Termine

Weitere Workshops 2024

Achtung – kleine Änderung: Frida Kahlo ist erst im November

Vincent van Gogh-Kurs

Juli – Malworkshop: Alles Landschaft

An diesem Wochenende werden wir kreativ mit dem Thema Landschaft spielen.

Kleines und großes Format, gekritzelt oder aus der Farbfläche heraus entwickelt. Landschaft als ein Oben und Unten,
Schwere und Leichte, Wolken und Erde.… Äußere und innere Landschaft
*
Als Material steht uns Papier in verschiedenen Größen und natürlich eine LEINWAND zur Verfügung. Deine eigene Leinwand bauen und grundieren wir am Freitag. Es wird also dieses „Hauptwerk” geben.
Weiters stehen besondere Aquarellfarben, Kohle, Pastellfarben und Stifte zur Verfügung.
Einen Künstler, welcher das Thema Landschaft auf besondere Weise gemalt hat, werden wir uns näher ansehen. Lass dich überraschen!
Mitzubringen: Wasserglas – Mallappen – wenn du magst: Lieblingspinsel,
sonst steht alles zur Verfügung.

Kursleitung: Andrea Pack, Malerin, diplomierte Kunsttherapeutin

Zeit: Fr 12. Juli bis So 14. Juli  

Kosten: EUR 165,- inkl. Allem exkl. ca. EUR 15,- für die LeinwandBei Anmeldung gibt es die Info zur eigenen Vorbereitung.

 

Fr., 12. Juli
18.00 – 19.30

Sa., 13. Juli
14.00 – 17.30 Uhr

So., 14. Juli
14.00 – 17.00 Uhr

Vincent van Gogh-Kurs

September: Tracy Emin – Linie, Trauma, künstlerische Kraft

Da ich seit einigen Jahren Tracy Emin – eine der berühmtesten Gegenwartskünstlerinnen – seit einigen Jahren persönlich kenne, gibt es diesen Workshop, welcher durch sie inspiriert ist.

Ich erzähle aus ihrem Leben und Kunstschaffen. Wir betrachten zwei Gemälde von ihr genauer. Wir malen von der Linie ausgehend.

Im Einlassen auf das zunächst Ungewohnte, Fremde, vielleicht sogar Unbehagliche, entsteht Neues, an dem man wachsen, staunen und sich erfahren kann.

Kursleitung: Andrea Pack, Malerin, diplomierte Kunsttherapeutin

Zeit: Sa/​So 21./22. September 2024

Kosten: EUR 155,- inkl. Materialbenutzung, Farben, Papiere

Sa., 21. September
14.30 – 18.00 Uhr

So., 22. September
14.00 – 17.00 Uhr

Vincent van Gogh-Kurs

November: Frida Kahlo – Malworkshop – Eine sinnenfreudige Hommage an die Malerin – IHR PORTRAIT

Die Malerin Frida Kahlo fasziniert durch ihre ganz besondere Malerei und ihre Biografie. Ihr Portrait ist wie ein Symbol an Kraft und Schönheit, trotz ihrer seelischen und körperlichen Schmerzen.

Leinwandbau mit Marmormehl, Grundierung, einigen Farbskizzen und Wahrnehmungsübungen für Portrait Malerei. Dann geht es noch um das Malen ihres Portraits. Ihr Kopf mit oder ohne Blumenschmuck. Gemalt wird mit Aquarellfarben auf Leinwand, Schicht für Schicht. Leicht veränderbar ihre Biografie und ihr Werk zwischendrin.

Und!! Frida war eine leidenschaftliche Köchin. Ich werde ein kleines mexikanisches Essen vorbereiten, Enchiladas, dazu Limetten Liquado etc.

Kursleitung: Andrea Pack, Malerin, diplomierte Kunsttherapeutin

Zeit: Fr 8. November – Leinwandbau, Einstimmung, Begrüßungscocktail /​ Sa 9. November – inkl. 30 Minuten für kleines Essen /​ So 10. November  

Kosten: EUR 165,- inkl. Allem exkl. ca. EUR 15,- für die Leinwand. Bei Anmeldung gibt es die Info zur eigenen Vorbereitung.

Fr., 8. November
18.00 – 19.30

Sa., 9. November
14.00 – 17.30 Uhr

So., 10. November
14.00 – 17.00 Uhr

Dezember-​Malworkshop

Inhalte demnächst.

Kursleitung: Andrea Pack, Malerin, diplomierte Kunsttherapeutin

Zeit: Sa/​So 7./8. Dezember 2024

Kosten: EUR 155,- inkl. Allem

Sa., 7. Dezember
14.00 – 17.30 Uhr

So., 8. Dezember
14.30 – 17.30 Uhr

Informationen zu den Mal-Kursen:

  • Der Preis inkludiert die Benutzung des vorhandenen Materials.
  • Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
  • Während man malt, entsteht ein Resonanzraum zwischen Malvorgang und einem selbst. 
  • Wenn man gemeinsam malt, kommt das gemeinsame Wahrnehmen der entstehenden Bilder dazu. Das ermöglicht einen besonderen zwischenmenschlichen Resonanzraum in meinen Kursen
  • Kleingruppen-​Kurse!