Infotexte

Malerei

Meine Miniaturen

Meine kleinen Bilder, die Miniaturen, entstehen aus dem absichtslosen Spiel.

Aus dem Umgang mit Linie, Farbe und Material. Sie bringen etwas Feines zum Klingen, manchmal frech, manchmal wie aus einer Welt, die man nicht ganz kennt.

Sie beleben wie der Blick in freundliche Augen, oder wie wenn ein Blatt im Wald direkt vor dir zu Boden schwebt.

Ich mag sie in ihrer fröhlichen Buntheit und ihrer Zerbrechlichkeit.

Weitere Beiträge

Online-​Malen

Das Online-Malen ist ein ganz neues Format. Über Zoom biete ich zur Zeit Acrylmalerei an. Vom großen gespachtelten Bild zur Miniatur sowie die Nass-in-Nass-Malerei. Bei letzterer Technik sende ich auf Wunsch vorher ein kleines Materialpaket zu, das je nach benötigtem...

Malen für Kinder und Jugendliche

Im Malen kann man sich ausdrücken und in ein abenteuerliches Gespräch mit den Farben kommen. Oft ist freies Malen die beste Vorgabe für Kinder, sich auf dieses einzulassen. Manchmal gibt es aber auch ein Thema, um das die eigenen Ideen gemalt werden können. Nie...

Malen als kreative Selbstfürsorge

Sie würden gerne Malen lernen? Sie würden dies gerne auf eine entspannte Weise tun, welche nicht nur die technischen Mittel und das Material, sondern auch die seelische Seite der Malerei berücksichtigt?

Mal-​Workshops mit kunsttherapeutischen Aspekten für Menschen mit Behinderung

Jeder und jede, die einen Pinsel halten kann und Sehnsucht nach Farben hat, kann malen! Als diplomierte Kunsttherapeutin und Sozialtherapeutin durfte ich schon viele Erfahrungen im kreativen Gestalten mit Menschen mit Behinderung machen. Außerhalb der gewohnten...

Atelier Indigo

Anfang 2002 bezog ich ein wunderschönes, großes Atelier im Park der Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und nannte es Atelier Indigo. Dieser Name für mein Atelier entstand deshalb, weil ich fast alle meiner ersten Leinwandbilder mit Indigo malte. Über 3 Jahre lang...

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie kann ein Weg zurück zur eigenen Mitte und zur Selbstkompetenz sein, ein inneres Ausbalancieren und die Rückkehr zur Würde. Vieles wird leichter, wenn wir uns ausdrücken und Neues entsteht, von dem wir nicht einmal eine Ahnung hatten, dass es in uns...

Meine Malerei

Ich beginne immer, ohne genaue Vorstellungen zu malen und weiß dabei nicht, wie das fertige Bild aussehen wird. Es gibt innere Impulse, Themen oder Erlebnisse, die mich bewegen, oder die Lust, einer Farbe stärker zu begegnen. Die Formate dazu wähle ich intuitiv,...